Saxophonist

Über mich - Jochen Nickel

Im Frühjahr 2006 habe ich (für 200.-€ !) mein erstes Saxophon erstanden und habe dann ca. ein Jahr lang bei Vera Hesse Unterricht erhalten. Anschließend besuchte ich in Frankreich und Deutschland Workshops und organisierte selbst welche.

Seit einigen Jahren nun bilde ich mich ausschließlich autodidaktisch weiter.

Hierbei lege ich den Akzent zum Einen darauf, die schier unendlichen Ausdrucksmöglichkeiten meines Instrumentes zu erkunden und zu erlernen.

Zum anderen auf das freie Spiel:

– Erlernen von Stücken -vorzugsweise gleich nach Gehör
– eigenständige Interpretation, dann Improvisation

Stilistisch bin ich wenig festgelegt. Wenn in mir der Wunsch entsteht ein Musikstück erarbeiten zu wollen, dann, weil die Musik mich bewegt. Warum dies dann so ist, vermag ich nicht zu sagen. Musik muss für mich weder komplex, noch einfach  sein; wann sie komponiert wurde – gestern oder vor 500 Jahren- und in welchem Land, welcher Kultur, das spielt für mich keine Rolle.  Musik soll in meinem Verständnis alle  menschlichen Gefühle ansprechen, alle Stimmungen wiederspiegeln. Auch hier beschneidet – in meinem Empfinden-jede Festlegung den freien Charakter unserer Kunst.

IMG_4111 IMG_4160

„Der Sylter Saxophonist, der spät die Leidenschaft zum Instrument gefunden hat, überzeugt durch seinen guten Ton und sein souveränes Spiel: die Gäste sind begeistert.“

Sylt TV 30.8. 2012